[Aus Buch wird Film] Kinostart: Vampire Academy (2014)

Heute startet der (vorerst) erste Teil der Vampire Academy-Reihe – „Blutschwestern“ – als Film in den deutschen Kinos. Im Vorfeld wurden bereits mehrere Trailer und Clips im Internet veröffentlicht.

Hier mal einer davon:

Ich habe die Buch-Reihe um Rose Hathaway damals begeistert verschlungen und konnte es immer kaum abwarten bis ein neuer Band erschienen ist. Bereits damals wurde im Internet viel über eine möglich Verfilmung spekuliert und diskutiert. Es wurden z.B. Fanvideos auf Youtube hochgeladen, in denen die jeweilige Wunschbesetzung gezeigt wurde.
film_vampireacademy_cover01Gut, Fanwünsche sind das eine, die offizielle Besetzung im Film dann wieder das andere. Ich persönlich bin eigentlich nicht eine von den Leute, die sich über die von den Produzenten ausgewählten Schauspieler bereits im Vorfeld das Maul zerreißen, bevor ich sie nicht wenigstens einmal „in Character“ gesehen habe. So auch hier nicht, auch wenn ich wie viele andere gerne Ben Barnes in der Rolle des Dimitri Belikov gesehen hätte, da ich ihn beim Lesen stets vor Augen hatte :-). Doch Wunschkandidaten hin oder her, ich wollte auch hier ganz offen und voreingenommen an die ganze Sache heran gehen.
Als ich dann jedoch den ersten Trailer gesehen habe, habe ich mich als erstes wirklich gefragt, ob ich damals ein anderes Buch gelesen habe. Okay, Trailer sind in erster Linie dazu da, die Leute anzufixen und meistens ist es genauso wie bei Klapptexten auf Büchern: letztendlich ist alles doch ganz anders. In diesem Fall kam mir jedoch fast alles total fremd vor. Und genau diese Einstellung blieb auch bei mir erhalten, nach dem ich die darauffolgenden Trailer und Clips gesehen habe.

film_vampireacademy_still01 film_vampireacademy_still02

© The Weinstein Company

Folglich bin ich mir jetzt alles andere als sicher, ob ich mir diesen Film überhaupt ansehen soll. Ich habe mich bis jetzt nicht mal getraut, Filmkritiken aus Amerika zu lesen oder zu schauen, bei denen ja der Film schon im Februar an gelaufen ist.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet bzw. fandet Ihr den/die Trailer? Werdet Ihr Euch den Film im Kino anschauen?

Kinostart: 13.03.2014 

5 Gedanken zu “[Aus Buch wird Film] Kinostart: Vampire Academy (2014)

Kommentar verfassen

